Frischbier - spezialitäten in der 1L Bügelflasche

Festbier

Es ist Oktober und auch bei uns ist Festbierzeit. Diese vollmundige und süffige Bierspezialität präsentiert sich mit seiner wunderbaren Farbe eines dunklen Bernsteins und seiner kräftigen und süßen Würze im Stil eines Märzens. O‘ zapft is!
Malz: Pilsner, Karamell, Röstmalz
Hopfen: Hallertauer Smaragd, Tettnang Tettnanger

Red Summer Ale

Unser rot schimmerndes Ale für den Spätsommer. Nicht ganz so stark wie das IPA glänzt auch das Red Summer Ale durch seine fruchtige Hopfung die hier in Richtung Zitrusfrüchte wie Zitrone und Mandarine geht. Ein würdiger und erfrischender Abschluss der warmen Jahreszeit und eine schöne, obergärige Alternative zum Hopfenfuchs. Durch mehrere Hopfengaben bleibt noch viel mehr Intensität des Hopfens erhalten und obwohl der Sommer fast vorbei ist, wähnt man sich immer noch mittendrin.
Malz: Pilsner, Karamell
Hopfen: Hallertauer Tradition, Hallertauer Mandarina Bavaria, Citra

Dinkel Citra Ale

Wer die leichte und milde Zitrusnote mag die beim Hopfenfuchs eher subtil wahrgenommen wird, wird hier genau dieses Aroma voll im Vordergrund erleben können. Durch das Zusammenspiel von Simcoe und Hallertauer Perle kommen noch Noten von Pfirsich, Mango-Maracuja und anderen süßen Früchten dazu, eine wahre Fruchtbombe. Das perfekte helle Sommerbier für Aletrinker die es nicht ganz so stark mögen.
Malz: Pilsner, Dinkel

Hopfen: Hallertauer Perle, Simcoe


India Pale Ale

Das erste Ale unser Heid Ale Berg-Reihe und unser „Flagschiff-Ale“. Ein klassisches obergäriges India Pale Ale, stark gehopft und fruchtig. Die verwendeten Hopfensorten lassen den Trinker bei diesem Starkbier an eine Mischung aus Tropen- und Rotfrüchten wie Lychee, Grapefruit, Brombeere, Ananas und allerlei mehr denken. Auch das IPA hat sich vom Spezialbier mittlerweile zu einem unserer Standardbiere gemausert.
Malz: Pilsner
Hopfen: Hallertauer Perle, Hallertauer Smaragd, Hallertauer Mandarina Bavaria, Citra, Tettnang Tettnanger 

Hay Hops

Das Ale für die Ale-Liebhaber die es gerne gehopft, leicht und leicht karamellig mögen. Irgendwie lieblich und durch Verwendung von Callista-Hopfen aromatisch-fruchtig. Für die, denen das Helle noch zu stark und dabei nicht genug gehopft ist, ist das hier das erfrischende Bier für Tage im Sommer. 
Malz: Pilsner, Karamell
Hopfen: Callista

Hopfenfuchs

Das Bier für das eigentlich eine neue Biergattung erfunden werden müsste. War der Hopfenfuchs anfangs ein saisonales Bier zur Hopfenernte, so hat sich „der Fuchs“ seit dem ersten Sud zu einem Dauerbrenner entwickelt. Unsere Kreation mit intensivem Hopfenaroma ohne zu herb bzw. bitter zu sein. Aufgrund seiner höheren Stammwürze ist der Fuchs vollmundig und so süffig, dass er ein perfektes Sommerbier ist. Verrückt: Er schmeckt auch im Winter! Für Fans von Märzen und unserem IPA.
Malz: Pilsner, Karamell
Hopfen: Tettnang Tettnanger, Hallertauer Cascade

ÖKO-TEST

Bier-Test: So gut sind Beck's, Bitburger & Co. – Ergebnisse gratis abrufbar

Magazin Juni 2022: Wie gut ist mein Bier?  Autor: Johanna Michl/Frank Schuster/Hannah Pompalla | Kategorie: Essen und Trinken | 19.05.2022 

Pils ist die beliebteste Biersorte in Deutschland. Wir haben 50 Marken getestet. Viele sind empfehlenswert. Eines war aber so stark verkeimt, dass wir davon abraten. Zudem sind manche Biere nicht ganz fehlerfrei im Geschmack. Kritik gibt es auch für Spuren von Glyphosat. 

  • Im Test: 50 Pilsbiere, darunter deutschlandweit bekannte große Marken und eher regionale Produkte sowie acht Bio-Biere.
  • Das Ergebnis: 45 Biere können wir empfehlen, zwei Produkte fallen durch den Test. 
  • In manchen Bieren bemängelten die beauftragten Sensoriker leichte Fehlnoten im Geschmack.
  • Spuren des Spritzgiftes Glyphosat stecken in zwölf Bieren.

Das Urteil über ein Bier kann kaum vernichtender ausfallen: Kontaminationsgeschmack mit buttrigen Noten – das passt nicht zu einem typischen Pilsbier. Zumal in Deutschland, dem Land, in dem jeder Dritte die Pilsener Brauart seine Lieblingssorte nennt. Ein gepflegtes Pilsken, das hat, bitte schön, bitter bis herb zu schmecken.

Brauerei zum Klosterhof Heidelberg
Pils

Kategorie
Bier

Preis Einzelflasche bzw. -dose / Inhalt
1,60 Euro / 500 ml
Herkunft
Heidelberg / BW
Alkoholgehalt in Prozent vol. deklariert / analysiert
4,9 / 4,5
Qualitätsparameter* / Verkeimung
ok / kein Befund
Spuren von Glyphosat
nein
Testergebnis Inhaltsstoffe
sehr gut
Sensorische Beschreibung
Leicht blumige Hopfennote, ausgesprochen schlank mit zurückhaltender Bittere
Testergebnis Sensorik
sehr gut
Weitere Mängel
ja
Testergebnis Weitere Mängel
gut
Anmerkungen
Weiterer Mangel: keine Angabe des Brennwerts. *Qualitätsparameter: Geprüft wurden für Pils typische Qualitätsparameter wie Extrakt, Stammwürze, Vergärungsgrad, Schaumstabilität, Bittereinheiten, Farbe und Kohlendioxidgehalt.

Gesamturteil
sehr gut

Minijobs


BrauereiführerInnen

Du bist BrauerIn aus der Rhein-Neckar Region, trinkst gerne Bier mit den Leuten und erzählst was darüber? Du hast Interesse daran, dein Wissen an andere weiterzugeben? Dann bist du bei uns richtig! Wir möchten Brauerei noch mehr BierliebhaberInnen zeigen und suchen deshalb neue BrauereiführerInnen zur Unterstützung unseres Teams.  Nutze gerne unser Kontaktformular und stelle Dich kurz vor.

HüterIn der Ländereien und Produktionsstätten

Du bist handwerklich begabt, liebst Ordnung plus Sauberkeit und hast dazu noch einen grünen Daumen? Dann bist Du genau richtig, um uns an Freitagen bei der Pflege und Instanthaltung unserer Außenanlagen und des Gebäudes zu unterstützen.

Verkaufsteam

Du hast Bock auf Bier und an den Wochenenden Zeit? 

Du bist VerkaufstalentIn und BierliebhaberIn? 

Dann bist Du genau richtig, um über unsere besonderen Bierspezialitäten zu beraten. Nutze gerne unser Kontaktformular und stelle Dich kurz vor.